Sonntag, 21. August 2011

Was muss, das muss!

Gestern waren wir wieder auf dem Hundeplatz.

Balou hat sich soweit echt super gemacht, doch ich war anscheinend mit den Nerven so ziemlich am Ende, so dass es für mich nicht wirklich toll gelaufen ist.
Ausgerechnet dann, wenn so viele Leute da sind :(

Außerdem ist mir klar geworden, dass Balou und Ich, soweit wie wir jetzt sind und auch so weitermachen würden, die Begleithundeprüfung nicht bestehen würden.
Es muss also ein Umdenken meinerseits stattfinden, was mich gestern, aus welchem Grund auch immer, ziemlich überfordert hat.

Zunächst lief alles noch super und ich war wirklich stolz auf Balou, wie er die Ablage gemacht hat, doch irgendwann, als jemand zeitgleich mit Agility anfing und Balou's "Hasshunde" anfingen zu Bellen, blieb Balou partout nicht liegen und bellte ebenfalls aggressiv Richtung Agilityplatz.
Ob ich gerade wieder nur die Schuld bei anderen suche und Balou's Konzentration zu Ende war, oder ob es wirklich so war, dass er nur deswegen plötzlich so reagiert hat.. ich weiß es nicht.

Jedenfalls sollte ich dann abbrechen, was ich auch getan habe.
Als dann Lisa mit laufen fertig war, haben wir einen Erdhaken hinten auf dem Platz in den Boden gemacht, eine lange Leine durchgezogen und Balou in die Ablage getan.
Sobald er versuchte aufzustehen, wurde er mit Hilfe der Leine wieder runter gezogen.
Teilweise hat er sich noch ziemlich gewehrt, sodass ich immer wieder mal hin musste um es ihm nochmal deutlich zu zeigen.

Als er sich dann endlich entspannte, hat sich Thore in einem gewissen Abstand neben Balou gehockt.
Zunächst fing Balou wieder ständiges Bellen an und versuchte aufzustehen, doch irgendwann, blieb er liegen.
Erst unentspannt, doch dann wurde er immer entspannter, als er wohl merkte, dass Thore ihm nichts macht und er selber auch nicht aggieren kann.
Thore hat sich dann immer mal wieder um ihn rum bewegt.
Sich hinter ihn gesetzt, wieder neben ihn, vor ihn etc., außerdem auch mal ein bisschen Gras gerupft und ein bisschen vor ihn hin geworfen.

Balou hat absolut nichts gemacht, er war völlig entspannt und genau so, sollte die Ablage auch sein.
Es war wirklich gut, dass wir es so gemacht haben und jetzt auch weiter machen werden.


Außerdem haben wir auch das 1. Mal die Begrüßung des Richters gemacht.
Balou blieb zwar neben mir sitzen, bellte aber immer wieder :(
Da kommt noch einiges an Arbeit auf uns zu.

Ich bin immer noch mit der Kraft ein wenig am Ende, aber wir werden das schaffen!
Wir müssen das einfach schaffen.
Und dank so einem tollen Bonsai-Teams, die einem wieder Mut machen, wird das schon werden.
Danke für die Unterstützung! :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen