Sonntag, 7. August 2011

Menschen clickern.. geht das?

Ich würde es eindeutig mit "JA" beantworten.
Bisher mache ich es nur verhäuft auf dem Hundeplatz, da uns hier an der Straße einfach zu viele verschiedene Reize ablenken.
Da kommt hier mal ein Auto, dort ein Fahrrad, und anstatt 2 Menschen eine ganze Familie.

Ich selber weiß noch nicht, wie und wann ich in solchen Situationen am besten clicken soll, sodass ich das lieber lasse.
Es bringt weder mir was, noch bringt es Balou weiter.

Jedenfalls wirkt das Clickern auf dem Hundeplatz echt gut.
Vor einer Woche haben wir das draußen in der Gruppe angefangen.
Sobald er einen Menschen angeschaut hat, gab es einen Click von mir, daraufhin hat er mich auch angeschaut, und wollte das Leckerchen von mir.

Hab dann jemand von denen den Clicker gegeben und so kam es, dass Balou jemanden angeschaut hat, von demjenigen kam dann Click und Leckerchen.
Mir scheint es, als ob Balou es wirklich schnell verstanden hat, dass es toll ist Menschen anzugucken.
Schließlich haben wir mit dem positivem Erlebniss aufgehört.

Gestern gab es dann wieder das Gleiche Spiel, nur waren wir diesmal im Vereinshaus.
Anfangs war ich total angespannt, weil auch noch 2 andere Hunde drinne waren.
Balou hat die Beiden dann auch angebellt, aber nicht auf eine Aggressive Weise, sondern eher neutral, als ob er sich schonmal groß vor ihnen machen will.

Doch mit einem scharfem "na" hat sich das auch sofort wieder gelegt und wir konnten mit dem Menschen clickern anfangen.
Diesmal habe ich geclickert und für jeden Click, kam ein Leckerchen von Ellen oder Wilfried.

Er hat es wirklich sehr schnell verstanden und hat andauern abwechselnd zwischen den beiden hin- und hergeschaut.
Allerdings müssen bei ihm die Leckerchen noch geworfen werden, da er sonst wieder aus Unsicherheit rumknurrt und bellt, was er anfangs auch bei Wilfried gemacht hat.

Gegen Ende war er dann sehr nah bei Ellen und hat aus der Dose, die sie ihm dann hingehalten hat, gegessen.
Danach haben wir mit diesem tollen Erlebniss auch sofort wieder aufgehört, damit nicht wieder was schief geht :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen