Samstag, 19. Februar 2011

Fußarbeit

Heute haben wir im Wald ein bisschen Fußarbeit gemacht.
Da ich die Leckerchen vergessen hatte, konnte wir kein Futtertreiben machen, doch dafür wäre er im Wald auch nicht konzentriert genug.
So nahm ich einfach seinen Stock und forderte damit seine Aufmerksamkeit.

Bei sowas ist er dann natürlich sofort dabei.
Er war schön aufmerksam, so dass wir auch ein paar Tempowechsel einbauen konnten.
Nur bei der Grundstellung zwischen drin, war er so auf Spannung, dass man ihn noch mal extra auffordern musste sich hinzusetzen.
Dies machte er dann auch ohne zu zögern.

Nach jeder kurzen, schönen Einheit gab es das Auflösekommando "Okay" und das Stöckchen flog als Belohnung nach vorne.

Ich bin zufrieden.
Vielleicht sollte ich auf Spielzeug umsteigen?

1 Kommentar:

  1. Hi Conni,
    warum nicht Spielzeug, wenn Balou dies mehr schätzt als Futter. Wofür würdest du dich mehr anstrengen, für eine Tafel Schokolade oder für 50 Euro? Man kann auch schön mit diesen Wertigkeiten trainieren. Wenn Balou was außerordentlich gut gemacht hat, bekommt er den Jackpot. Dies kann zum Beispiel ein Spielzeug sein, welches er liebt und was wirklich nur in diesen Situationen zum Einsatz kommt. Wenn Balou was gut macht, dies aber eigentlich keine Herausforderung für ihn ist und du ihn dafür trotzdem belohnen möchtest, gibt es halt nur die "Schokoladen-Belohung" und nicht die "50€-Belohnung". Man nimmt was man kriegt, oder wie war das ;-)

    Gruß von Boozy

    AntwortenLöschen