Donnerstag, 17. Februar 2011

Ein Schritt nach vorne?

Vor paar Tagen waren wir zusammen mit einer Freundin und ihrem Hund auf den Lahnwiesen und haben die wenigen Sonnenstrahlen genossen.
Unterwegs trafen wir eine Hundebesitzerin und quatschten uns fest.

Normalerweise wird Balou schon nach kurzem zickig, wenn man mit anderen Hunden länger stehen bleibt.
Ich denke, dass es die Eifersucht ist.
Doch diesmal legte er sich in einiger Entfernung hin und beobachtet das Geschehen nur.

War das wieder ein kleiner und dennoch bedeutender Schritt nach vorne?


Hier noch zwei Bilder, die an dem Tag von ihm entstanden sind.
Ich hoffe, dass sie euch gefallen werden! :)



1 Kommentar:

  1. Hi Conni,
    warum am zweifeln? Freu dich. In diesem Moment war es ein großer Fortschritt. Und ich hoffe Balou hat dich mit Stolz erfüllt und reichlich Aufmerksamkeit und den 'Jackpot' von dir dafür bekommen.

    Ärger dich nicht über Rückschläge, die sind normal und werden mit der Zeit weniger, wenn Balou versteht, das sich das Warten absolut lohnt für ihn.

    Warte nicht darauf, dass Balou was falsch macht, sondern bestätige ihn in seinem Handeln (besonders die aus eigenem Antrieb heraus), auch wenn es nur kurze Momente sind.

    Wenn du Balou's Verhalten korrigieren musst, sag ihm nicht nur, was er nicht tun soll, sondern zeige ihm wie er sich stattdessen richtig verhalten soll, mittels einem Signal, zum Beispiel Sitz, Platz oder Hier.

    Helfe einfach deinem Hund, wenn er es braucht.

    Die Theorie ist einfach, die Praxis schwer...aber wie heißt es so schön 'Der Weg ist das Ziel und die Hunde unsere Lehrmeister'

    Gruß von Boozy

    AntwortenLöschen